Abwasserzweckverband Illtal

zum Inhalt | zur Navigation | zur Hilfsnavigation

Inhalte

"Kanalsanierung Brunnenstraße" im Ortsteil Illingen der Gemeinde Illingen

Hausanschluss wird erneuert

Bauleiter Gapp und Polier Rossi von der Bauunternehmung Maurer vor der Baugrube

Der AVI saniert die Kanalisation in der Brunnenstraße auf eine Länge  von rd. 285 m. Die Maßnahme umfasst Sanierungen in offener und geschlossener Bauweise.


Bei der offenen Bauweise werden auf einer Länge von 25 m PVC - Rohre mit einem Durchmesser von 250 mm  aufgenommen und durch ein neues Rohr ersetzt. Weiterhin sind 18 Hausanschlussleitungen zu erneuern, sowie sechs Schächte instand zu setzen. Bei diesen Schachtsanierungen wird das Schachtmauerwerk neu verfugt und die Steigbügel ausgewechselt.
Der restliche Kanal wird auf einer Länge von 260 lfdm durch Relining saniert. Dabei wird in das vorhandene Rohr mit einem Durchmesser von 300 mm ein Schlauch eingezogen, wobei die Hausanschlüsse mit einer wasserdichten Hutmanschette angebunden werden.

 

Die Baumaßnahme wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung  am 29.07.2006 ausgeschrieben.


Das Leistungsverzeichnis mit den beiden Losen (Los 1: Kanalsanierung in offener Bauweise und Los 2: Sanierung durch Relining) wurde vom Ingenieurbüro Dr. Ing. R. Krug aus Saarbrücken erstellt.

 

Der Verbandsausschuss hat in seiner Sitzung am 30.08.06 das Los 1, Kanalsanierung in offener Bauweise an die Bauunternehmung Maurer GmbH aus Welschbach vergeben. Den Zuschlag für das Los 2, Sanierung durch Relining und Reparatur erhielt die Fa. TST Kanalsanierung GmbH aus Rehlingen.

Mit der Baumaßnahme wurde im Oktober 2006 begonnen.


Bilder und graphische Informationen